Fred Torres-Hass

Violine

Musikstudium am Konservatorium der Stadt Nürnberg von 1977-1982. Abschluss als staatlich geprüfter Musiklehrer.

Weitere Workshops in Würzburg und bei IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik) und MJD (Jeunesses Musicales Deutschland).

Seit 1982 Lehrkraft für Violine am Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium in Lauf (Wahlfach Violine).
Seit 1983 hauptamtlicher Violinlehrer an der Städtischen Musikschule Nürnberg.

Langjährige Mitarbeit im Projekt „Streicherklasse“ sowie beim „Instrumentenkarussell“, seit ein paar Jahren Leitung des „Liedorchesters“ (Streicher-Anfänger bis etwa 10 Jahren)

Seit 2003 Lehrkraft für Violine an der Musikschule Weißenburg.
Leitung von Chören in Ettenstatt und Fürth (bis 2009).

Durch die Erfahrung meiner jahrelangen Mitgestaltung der Nürnberger Streicherklassen sowie speziell beim Violinunterricht in kleinen Gruppen finde ich diese Art des Anfängerunterrichts bei Streicher sehr angebracht.