Close this search box.

Musikalische Grundausbildung

Für Kinder von 6-8 Jahren.
Gruppenunterricht, 4-5 Kinder.
Wöchentlich findet eine Unterrichtsstunde (45 min) statt.
Entgelt: monatlich 36,00 €

Beginn im Oktober, späterer Einstieg nach Absprache möglich.

Die Musikalische Grundausbildung (MGA) baut auf den Unterrichtsinhalten der Musikalischen Früherziehung auf, und vertieft und erweitert deren Lernziele. Musikalische Vorkenntnisse sind jedoch keine Voraussetzung.

Der ganzjährige Kurs richtet sich vor allem an die Kinder der 1. Grundschulklasse und hat das Ziel, die Kinder auf das Erlernen eines Musikinstruments vorzubereiten. So lernen die Schüler im Unterricht die wichtigsten und bekanntesten Musikinstrumente mit ihrem Bau und ihrem Klang kennen und dürfen diese auch ausprobieren.

Weitere Inhalte, wie Singen, Stimmbildung, Sprechen, Musik hören, Bewegung und Tanz und Spiel auf dem elementaren Instrumentarium tragen zu einem abwechslungsreichen Musikunterricht bei. Auch werden erste Fachbegriffe aus der Musiklehre und der Formenlehre, sowie die traditionelle Notation und die Rhythmussprache im Unterricht eingeführt.

Den Teilnehmern soll die Freude an der Musik vermittelt werden und sie sollen sich gezielt und bewusst mit den unterschiedlichen Bereichen der Musik auseinandersetzen. Durch das gemeinsame Erleben in der Gruppe werden die Kinder in ihrem Sozialverhalten geschult. Auch die Förderung der emotionalen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten des Kindes gehört zu den Zielen der MGA und fördern die ganzheitliche Erziehung.

Unsere Lehrkräfte für die musikalische Grundausbildung

Atrid Augsburger

Blockflöte, Elementare Musikpädagogik

Annika Dolag