Für Kinder von 4 – 6 Jahren
Wöchentlich findet eine Unterrichtsstunde (60 min) statt.
Entgelt: monatlich 29,00 €
Musikalische Früherziehung 1
Einstiegsalter für MFE 1: 4 Jahre
Musikalische Früherziehung 2
Einstiegsalter für MFE 2: 5 Jahre
Die musikalische Früherziehung bietet Kindern im Vorschulalter die Möglichkeit, sich spielerisch mit den elementaren Formen des Musizierens vertraut zu machen. Dabei erhält ihr Kind Anregungen, die es ihm ermöglichen, seine persönlichen musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.
Wir singen …
- weil unsere Singstimme unser Hauptinstrument ist, das wir an unserem Körper tragen
- weil wir so ein gutes Gefühl für die Tonhöhen entwickeln und tiefe und hohe Töne unterscheiden lernen
- um ein tragfähiges Liedrepertoire, zusammengesetzt aus neuen, bekannten und alten Liedern aufzubauen
- und lernen so unsere Stimme mit allen Stärken und Schwächen, Höhen und Tiefen, Klängen und Geräuschen kennen
Wir tanzen und bewegen uns …
- mit/ ohne Objekten
- um kindliche Freude an der körperlichen Bewegung zu erhalten
- um die Musik mit dem ganzen Körper zu erleben
- und lernen tänzerische Grundmuster (z. B. Kreistänze, Tanzschritte, Tanzgeschichten) kennen
- und entwickeln ein Gefühl/Gehör für musikalische Abläufe
- und lernen, unsere Körperspannung richtig zu dosieren
- und entwickeln dabei unsere Grob- und Feinmotorik
- und lernen dabei zu improvisieren
- und lernen dabei unseren eigenen Körper kennen
Wir lernen tradierte Musikinstrumente kennen (Instrumentenkunde) …
- und verstehen, wie auf Saiten, und Tasten, mit Bogen oder der Atemluft Töne entstehen
- und hören, sehen, fühlen und spielen sie
- und können uns somit besser für ein Lieblingsinstrument entscheiden
- wie Violine, Violoncello, Kontrabass, Trompete, Klavier, Gitarre
Wir hören Musik …
- überwiegend im Klassikbereich aus klassischen Konzerten, Oper, Ballett, etc., da die Kinder in diesem Alter für die Klassik noch leichter begeistert werden können
- und lernen Klänge und Instrumente zu unterscheiden in Hoch-Tief, Laut-Leise, Langsam-Schnell
- und lernen gut hinzuhören
Wir spielen auf den elementaren Musikinstrumenten …
- wie Klanghölzer, Trommel, Rassel, Triangel, Holzblocktrommel
- und machen so selbst aktiv Musik (Klanggeschichten, Rhythmen)
- und lernen elementare Formen der Liedbegleitung
- und entdecken unterschiedliche Spielweisen
Wir lernen Rhythmik …
- mit Hilfe der Rhythmussprache nach Zoltán Kodály (ta – ti ti – …)
- und übertragen die Rhythmen auf unsere Körperinstrumente und die elementaren Instrumente
- und entwickeln ein Gefühl für den Grundschlag/Puls
- und lernen kurze und lange Notenwerte voneinander zu unterscheiden
- und empfinden schnelles und langsames Tempo
Wir lernen Elementare Musik- und Notenlehre …
- und lernen den Notenschlüssel und das Notensystem kennen
- und notieren Rhythmen und einzelne Noten
Wir malen und schauspielern …
- zu kleinen Versen oder Geschichten
- zur Musik
Wir improvisieren …
- beim Tanzen
- beim Singen
- beim Musizieren
- um die Kreativität zu fördern
Wir haben viel Spaß an der Musik!