Regionalausschuss Westmittelfranken

Jugend musiziert

Herzlich Willkommen auf der Seite des Regionalausschusses
Jugend musiziert – Westmittelfranken.

61. Wettbewerb 2024

Der Regionalwettbewerb für die Landkreise AN, NEA und WUG wurde am 3./4.Februar 2024 in Weißenburg und Heilsbronn ausgetragen.

Hier die Ergebnisse:

Ich gratuliere allen Preisträgern und ihren Lehrkräften ganz herzlich zu den tollen Erfolgen und drücke die Daumen für den Landeswettbewerb! Besonders gefreut haben meine Kollegen im Regionalausschuss und ich uns über die vielen positiven Rückmeldungen zu Organisation und Durchführung.

Herzliche Dank Ihnen allen!

An dieser Stelle noch eine Anmerkung zu den Ergebnissen:
Es ist das erste mal in der Geschichte unseres Regionalausschusses, dass ausschließlich erste Preise (mit und ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb) vergeben wurden. Das ist zunächst einmal eine richtig gute Nachricht: Alle Teilnehmenden haben – ohne Ausnahme – ganz hervorragend gespielt und sich ihre ersten Preise wirklich verdient. Die Messlatte wurde nicht gesenkt, das Niveau war durchgehend erstklassig!

Aber es ist auch eine traurige Nachricht, denn ein Blick auf die vergleichsweise niedrige Gesamtzahl der Anmeldungen in diesem Jahr zeigt: Wir haben irgendwo zwischen G8 und Corona unsere 2. und 3. Preisträger verloren. Die „Überflieger“ sind noch da. Die „ganz normalen Teilnehmenden“, die in der Vergangenheit doch auch immer mit Freude musiziert haben und gute bis sehr gute Erfolge erzielen konnten, sind aber offensichtlich abgesprungen. Ich finde das sehr, sehr schade!

Wir müssen über die Gründe nachdenken.

Wenn Sie mir als Teilnehmer/in, Lehrkraft oder Eltern hierzu einen hilfreichen Tipp geben können, würde ich mich sehr über Kontaktaufnahme freuen (justus.willberg@icloud.com oder Telefon +49 171 7590592).

Unser Preisträgerkonzert musste in diesem Jahr schweren Herzens abgesagt werden. Zum einen ist die Zeit bis zum Landeswettbewerb (8.-11. März in Kempten) zu knapp. Zum anderen erschien uns angesichts der momentan sehr hohen Infektionsgefahr in unseren Landkreisen (Grippe, Corona) die Durchführung in den zur Verfügung stehenden kleinen Räumlichkeiten zu riskant. Wir haben nichts davon, wenn sich die besten Musiktalente der Region hier reihenweise anstecken, ggf. dann nicht zum Landeswettbewerb fahren können. Ich bitte um Verständnis und hoffe, dass wir in den nächsten Jahren wieder zu unserer Tradition der Urkundenverleihung beim Preisträgerkonzert zurückkehren können.

Der kommende 62. Wettbewerb Jugend musiziert 2025 ist ausgeschrieben für

Solo: Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop)
Kammermusik mit Klavier 3–5 Musizierende: Klavier und 2–4 Streich-
oder Blasinstrumente in beliebiger Zusammensetzung (keine Blockflöten)

Duo: Klavier und ein Blasinstrument Jetzt auch Blockflöte (kein Cembalo) Vokal-Ensemble 2 Sänger*innen und Begleitung, 3–6 Sänger*innen a cappella oder mit Begleitinstrument für Klavier und Zupf-Ensemble 2–5 Musizierende: Gitarre, Mandoline/Mandola, Zither Harfen-Ensemble 2 Musizierende ohne Begleitung, 3–6 Musizierende ohne Begleitung

Besondere Besetzungen: Alte Musik 3–13 Musizierende Weitere Instrumente Bağlama-Ensemble, Hackbrett-Ensemble, 2–5 Musizierende Jumu open Solo oder Ensemble

Bei diesem vielfältigen Angebot ist ganz sicher auch im nächsten Jahr für Dein Instrument oder Gesang wieder etwas dabei. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns 2025 alle wieder sehen und wünsche bis dahin eine schöne Zeit!

Justus Willberg
Vorsitzender Regionalausschuss

Regionalausschuss
Westmittelfranken