Close this search box.

Annika Dolag

Klarinette, Musikalische Früherziehung

Annika Dolag wuchs in einem kleinen Dorf in Unterfranken auf. Im Alter von 10 Jahren fing sie im örtlichen Musikverein in einer Bläserklasse das Klarinette spielen an.

Nachdem sie ihre mittlere Reife an der Realschule absolvierte ging sie ihrem Wunsch nach, ihre musikalischen Fähigkeiten zu vertiefen und besuchte im Zeitraum von 2016 bis 2018 die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen.

Anschließend studierte sie elementare Musikpädagogik bei Prof. Rainer Kotzian mit dem Zusatzfach Klarinette an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Außerdem belegte sie dort noch den Profilschwerpunkt kreativen Kindertanz.

2017 machte sie die Ausbildung zur Bläserklassenleiterin beim Nordbayerischen Musikbund. Zusätzlich absolvierte sie, ebenso beim Nordbayerischen Musikbund, die Lehrgänge zur staatlich geprüften Dirigentin im Blasorchester.

Zu ihrem Heimatverein ist sie auch heute noch sehr verbunden und unterstützt diesen indem sie dort Klarinettenunterricht gibt und mittlerweile selbst die Bläserklasse leitet.

Kommende Veranstaltungen

12—04

Trias
19:30 Uhr, Musikbahnhof Gleis 1