Zupfinstrumente

Gitarre kann man schon ab dem 6. Lebensjahr erlernen. Der Unterricht erfolgt bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern am besten in einer kleinen 2-er oder 3-er Gruppe. Es stehen ausreichend Gitarren in unterschiedlichen Größen als Leihinstrumente für das erste Schuljahr zur Verfügung. Zusätzlich besteht das Angebot, sich in Improvisationskursen und Gitarrenensembles im Zusammenspiel zu üben. Gemeinsames Musizieren macht Spaß und ist eine echte Bereicherung beim Erlernen eines Instrumentes!

Rock/Pop/Jazz-Fans bevorzugen dagegen E-Gitarre und E-Bass. Beide Intrumente bieten ideale Möglichkeiten, wenn man davon träumt, einmal mit Gleichgesinnten in einer Band zusammen zu spielen. Unser Ensembleraum mit seinem Equipment bietet dazu übrigens die besten Vorrausetzungen. Zwei Schulbands sind schon fleißig am Üben…

Für die immer zahlreicher werdenden Interessenten für “Alte Musik” bieten wir seit kurzem auch Unterricht auf der Laute an. Vom Solospiel (Mittelalter bis Barock) bis zum Begleiten eines “Alte Musik” – Ensembles in der Basso-Continuo-Gruppe (z.B. unsere Stadtpfeiferei) bietet die Laute die vielfältigsten Musiziermöglichkeiten. Wir empfehlen den Beginn ab etwa 9 Jahren. Für den Anfang steht ein Leihinstrument zur Verfügung.

Die Harfe ist eines der ältesten Musikinstrumente überhaupt. Dem Klang der Harfe wird nach uralter Überlieferung heilende Wirkung nachgesagt. Seit kurzem haben wir eine kleine engagierte Harfenklasse an unserer Schule, die unsere Vorspielabende schon mit vielen schönen Auftritten bereichert hat. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist der Beginn mit Harfe gleichermaßen zu empfehlen. Leihinstrumente und interessante Leasingangebote vermitteln wir über den Fachhandel. In der Schule steht ein sehr schönes Unterrichtsinstrument zur Verfügung, so dass die eigene Harfe nicht mit zum Unterricht gebracht werden muss.

Unsere Lehrkräfte für Zupfinstrumente

Walter Czeschka