Blasinstrumente

Blockflöte (vom Sopranino bis zum Großbass…), Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Trompete, Flügelhorn, Bariton, Posaune, Bassposaune, Tenorhorn, Tuba, Waldhorn, Panflöte, Mittelalterschalmei, Dudelsack

Günstig ist für Kinder im Alter von 5-10 Jahren der Beginn mit der Blockflöte (zum Beispiel in einer kleinen Gruppe oder in der Musikalischen Grundausbildung). Nach 1-2 Jahren kann auf ein anderes Intrument gewechselt werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kinder mit einer guten Blockflöten-Grundausbildung langfristig auch auf anderen Blasinstrumenten schneller vorankommen. Und unsere Bundessieger “Jugend musiziert” beweisen, dass man auch bei der Blockflöte bleiben und auf meisterhaftem Niveau musizieren kann…

Mit Hilfe eines sog. “gebogenen Kopfstücks” können auch schon ganz junge Musiker die Querflöte erlernen. Wir empfehlen den Unterricht schon ab 6-7 Jahren. Alle anderen Blasinstrumente (Blechblasinstrumente, Saxophon, Klarinette, Oboe etc.) sollten wegen der stärkeren körperlichen Anforderungen etwa ab dem 10.-12. Lebensjahr begonnen werden. In Ensembles, Orchestern, Stadtkapellen, Posaunenchor, im Jazz oder als Partner mit Klavier stehen den “Bläsern” immer vielfältigste Mitspielmöglichkeiten offen. Obendrein bietet unsere Stadtkapelle die Möglichkeit, ein Instrument von Anfang an im Team zu erlernen (Bläserklasse).

Unsere Lehrkräfte für Blasinstrumente

Justus Willberg