Streichinstrumente

Mit Violine kann ebenfalls schon sehr früh begonnen werden. Die Musikschule verfügt über einen ausreichenden Bestand an Leihinstrumenten auch für die ganz jungen Spieler. So wollen wir vermeiden, dass die Eltern beim Wechsel auf ein größeres Instrument (z.B. von der 1/4 Violine auf 1/2) ein neues Instrument kaufen müssen.

Obwohl der Anfang auf einem Streichinstrument nicht gerade leicht fällt, gibt es später umso mehr Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren: Schulorchester, Streicherensembles, Volksmusik – die Streicher sind die tragenden Instrumente unserer Musikkultur! Besonders empfehlen wir auch den Kontrabass. Kontrabass-Spieler werden zur Zeit überall dringend gesucht, und das Instrument bietet tolle Möglichkeiten in Klassik, Jazz und Rock. Wussten Sie, dass es auch kleine Kinder-Kontrabässe gibt? Der Klang ist ganz hervorragend, und das Intrument (etwa so groß wie ein Cello) ist auch für kleine Leute noch gut zu transportieren.

Unsere Lehrkräfte für Streichinstrumente

Michael Haag