Justus Willberg

Schulleiter, Blockflöte, Dudelsack

Studium Blockflöte und “Alte Musik” in Nürnberg und Amsterdam. Solistendiplom “mit Auszeichnung”.

Justus Willberg studierte Blockflöte und Alte Musik in Nürnberg und in Amsterdam. Er leitet die Schule seit 1997. Er unterrichtet eine kleine Klasse ausgewählter Blockflöten- und Dudelsackschüler, aus der im Laufe der Jahre bereits zahlreiche Musikstudierende und Bundespreisträger bei “Jugend musiziert” hervorgegangen sind und gründete an der Musikschule u.a. 1997 die „Weißenburger Stadtpfeiferei“, später die „Weißenburger Turmbläser“ sowie das Mittelalter-Ensemble „Totentanz“.

Justus Willberg gilt als herausragender Flötist im Bereich „Alte Musik“ und konzertiert regelmäßig mit renommierten Orchestern und Ensembles, mit Soloprogrammen und verschiedensten Kammermusikpartnern im In- und Ausland. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe und hat sich durch Rundfunk- und CD-Aufnahmen überregional einen Namen gemacht. Darüber hinaus zählt er zu den weltweit führenden Spezialisten für die Musik der römischen Antike. Mit seinen Nachbauten antiker Musikinstrumente (Aulos, Kithara und der römischen Wasserorgel) konzertiert er in ganz Europa.

Neben seiner Lehrtätigkeit in Weißenburg unterrichtet Willberg auch an der Musikhochschule Nürnberg (bis 2021), am Erlanger Musikinstitut sowie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg.