Close this search box.

Unterrichtsangebot

Elementare Früherziehung

Man weiß heute, wie wichtig die musikalische Förderung im Vorschulalter für die Entwicklung des musikalischen Gehörs und das musikalische Interesse ist. Auch auf die Gesamtentwicklung des Kindes wirkt sie sich überaus positiv aus. Unsere Musikschule bietet Kurse Elementarer Früherziehung für alle Altersstufen an.

MUSIKKÄFER

Für Kleinkinder von 12–18 Monaten mit ihren Eltern. Kurs mit 10 Unterrichts-einheiten zu je 30 Minuten.

MUSIKZWERGE

Gemeinsames Musizieren für Kleinkinder von 1 1/2 bis 3 Jahren mit ihrer Familie. Kurs mit 10 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten.

MUSIKENTDECKER

Für 3–4 jährige Kinder. Wöchentlich findet eine Unterrichtsstunde (45 Minuten) statt.

MUSIKALISCHE
FRÜHERZIEHUNG

Für Kinder von 4–6 Jahren. Wöchentlich findet eine Unterrichtsstunde (60 Minuten) statt.

MUSIKALISCHE
GRUNDAUSBILDUNG

Für Kinder von 6–8 Jahren. Gruppen-unterricht, 2–7 Kinder. Wöchentlich findet eine Unterrichtsstunde (45 Minuten) statt.

INSTRUMENTEN-
KARUSSELL

Für Kinder von 6–8 Jahren. Gruppen-unterricht, 4–6 Kinder. Wöchentlich findet eine Unterrichtsstunde (45 Minuten) statt.

Instrumental- / Gesangsunterricht

Die Sing- und Musikschule Weißenburg bietet Unterricht praktisch auf allen Instrumenten sowie Gesangsunterricht im Klassik- und Rock/Pop-Bereich an. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In der Regel sollten Kinder, die mit dem Instrumentalunterricht beginnen, einen Kurs der Musikalischen Früherziehung durchlaufen haben.

GESANGSUNTERRICHT

Ganz individuell wird die eigene Stimme geschult und ausgebildet. Wichtige Unterrichtsinhalte sind: Tongebung, Phrasierung, Atmung, Körperwahrnehmung, Haltung, Stilistik und mehrstimmig Singen.

TASTENINSTRUMENTE

Klavier und Akkordeon können schon sehr früh (etwa ab dem 6. Lebensjahr) erlernt werden. Zu Hause sollte ein eigenes Intrument zum Üben zur Verfügung stehen.

BLASINSTRUMENTE

Günstig ist für Kinder im Alter von 5-10 Jahren der Beginn mit der Blockflöte (zum Beispiel in einer kleinen Gruppe oder in der Musikalischen Grundausbildung).

STREICHINSTRUMENTE

Mit Violine kann ebenfalls schon sehr früh begonnen werden.

ZUPFINSTRUMENTE

Gitarre, E-Gitarre und E-Bass, Laute, Harfe

SCHLAGZEUG UND PERCUSSION

Gleich drei Schlagzeugklassen gibt es an unserer Musikschule!

Kommende Veranstaltungen

23—03

Alex Seuberth und Band

12—04